Login

Geburtsvorbereitungskurse

Geburtsvorbereitung am Wochenende mit Begleitperson
WEK-2055 | Geburtsvorbereitung am Wochenende mit Begleitperson
25.05.2024 - 26.05.2024
  • Samstag 10:00 - 17:00
  • Sonntag 10:00 - 17:00
Kursleitung: Katrin Müller


Kosten: 160 Euro Partner*innengebühr

Hallo!

Schön, dass ihr euch für meinen Kurs interessiert. Hier ein paar Informationen dazu:

Meine Kurse sind informativer Natur mit dem Fokus auf der physiologischen Geburt. Wir besprechen u.a. den Ablauf einer vaginalen Geburt, Wehenarten, wann sollte ich/wir los in die Klinik, was geschieht wann in meinem Körper, Routine im Krankenhaus,
Schmerzen und deren Linderung, Stillen und Wochenbett. Es gibt viel Input, aber auch Möglichkeiten zum Austausch untereinander und kurze praktische Einheiten zum Thema Geburtspositionen, Bewegung unter der Geburt, Atmung und auch mal eine kleine Massageeinheit.

Es wird natürlich ebenfalls über Interventionen gesprochen, wie z.B. Kaiserschnitt, Saugglocke, Einleitung.

Ich möchte euch gut informieren, für eine selbstbestimmte Geburt stärken und euch "Handwerkszeug" mitgeben, damit ihr dann im Krankenhaus die für euch richtigen Entscheidungen treffen könnt.

Idealerweise sollte der Kurs spätestens in der 36. Schwangerschaftswoche (SSW) beendet sein, vor der 25. SSW raten wir normalerweise von einem Kursbesuch.

-----------------------------

Ergänzend empfehlen wir einen oder beide der  körperorientierten Geburtsvorbereitungsworkshops  zu besuchen: WS1 „Rücken, Beckenboden & Geburtspositionen“, WS2 "Atmung, Vertrauen & Entspannung“. An diesen kannst du übrigens auch schon ab der 13 SSW teilnehmen.

Die körperliche Selbsterfahrung ist eine hervorragende Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs. Das tiefere Verständnis und Gefühl für deinen Körper, so wie die Erfahrung bewusst und achtsam in dich hineinzuhören, werden dir am Tag der Geburt sehr hilfreich sein.

 


Plätze vorhanden | Anmeldung