Login

Geburtsvorbereitungskurse

Geburtsvorbereitung am Abend mit Begleitperson
GVA-1397 | Geburtsvorbereitung mit Partner*In, Präsenzkurs ggfs online je nach Coronasituation
14.10.2021 - 18.11.2021
  • Donnerstag 19:00 - 21:00
Kursleitung: Dorianne Krämer


Kosten: 110 Euro Partnergebühr

Dieser Kurs findet, sofern möglich, als Präsenzkurs statt. Solange die Abstandsregeln gelten, findet er in einer Kleingruppe statt.
Außerdem muss aktuell eine FFP2 Maske getragen werden.
Sollte es aufgrund neuer Verordnungen als Präsenzkurs nicht zulässig sein, wird der Kurs online via ZOOM stattfinden.

Wir besprechen den Ablauf einer vaginalen Geburt, Wehenarten, wann sollte ich/wir los in die Klinik, was geschieht wann in meinem Körper, Routine im Krankenhaus,
Schmerzen und deren Linderung, Stillen und Wochenbett. Zwischendurch gibt es immer genug Zeit für Fragen. Außerdem gehören natürlich auch Massagen, Informationen
und Übungen zur Atmung oder einfach kleine Entspannungsübungen zum Kurs dazu.
Idealerweise sollte der Kurs spätestens in der 36. Schwangerschaftswoche (SSW) beendet sein, vor der 25. SSW raten wir normalerweise von einem Kursbesuch ab.
-----------------------------

Ergänzend empfehlen wir einen oder beide der  körperorientierten Geburtsvorbereitungsworkshops  zu besuchen: WS1 „Rücken, Beckenboden & Geburtspositionen“, WS2 "Atmung, Vertrauen & Entspannung“. An diesen kannst du übrigens auch schon ab der 13 SSW teilnehmen.

Die körperliche Selbsterfahrung ist eine hervorragende Ergänzung zum Geburtsvorbereitungskurs. Das tiefere Verständnis und Gefühl für deinen Körper, so wie die Erfahrung bewusst und achtsam in dich hineinzuhören, werden dir am Tag der Geburt sehr hilfreich sein.